WIR EMUs echt.mutig.unbeirrt

Mar 2023
Eine e-Mail die uns Mut macht

Sehr geehrte EMUs,
ich möchte mich ausdrücklich für euren unermüdlichen Einsatz bedanken!

Mit großer Begeisterung habe ich hinter dem Bildschirm eure drei Pressekonferenzen verfolgen dürfen. Derart kompakt, spannend, bestimmt und auf den Punkt gebracht, konnte ich vorher noch keine Pressekonferenz vernehmen. Es lässt mich nur schwer erahnen wieviel Zeit und Geld in Recherche und dem Erbringen von Nachweisen stecken muss. Ich persönlich, 36 Jahre jung, in einer glücklichen Ehe und Vater von zwei wunderbaren Kindern, baue sehr auf Persönlichkeiten wie ihr es seid. Das motiviert mich die Ärmel hochzukrempeln und aktiv mitzumachen.

Nach der ersten Pressekonferenz war ich sehr bestärkt, dass ein Umbruch in Österreich stattfinden wird. Es schien mir, als würde das wackelnde Corona-Kartenhaus endlich in sich zusammenfallen. Voller Tatendrang die präsentierten Ergebnisse zu diskutieren, musste ich leider feststellen, dass mein naheliegendes Umfeld (darunter auch einige gleichaltrige Eltern welche auch Kinder in der Schule haben) von all eurem Engagement nichts mitbekommen hat. Und als Draufgabe, wollten sie es sich zum Teil auch nicht mal anhören. Dies ist mir absolut unerklärlich!

Ich selbst habe jedoch, die Schule welche meine Tochter besucht damit konfrontiert. Auch bin ich dem Schul- Elternverein beigetreten und habe das Thema auf den Tisch gebracht. Hätte ich, auf das von euch so perfekt Aufbereitete nicht verweisen können, hätte ich mich das vermutlich nicht getraut. Aktiv ins Handeln ist darauf hin allerdings keiner der Verantwortlichen gekommen. Zu dieser Zeit war auch das Testen bei uns in der Schule kein Thema mehr und ich würde mal behaupten, dass man sich da gerade noch so rausgewunden hat. 

Aber ich werde aktiv bleiben und weiter ein Auge auf die Handelnden werfen! Ich werde immer wieder darauf hinweisen, meine Stimme erheben und in vielen Dingen kritisch bleiben.

Obwohl ich wie erwähnt im Elternverein der Schule für etwas Wirbel gesorgt, und ich sicherlich einige vor den Kopf gestoßen habe, wurde ich jetzt gefragt ob ich nicht im Vorstand des Vereins aktiv werden möchte. Es dürfte sich schon rumgesprochen haben, dass ich nicht schweigend die Dinge hinnehmen werde. Das werte ich also als kleines Erfolgserlebnis! Was ich dann tatsächlich bewirken kann, wird man sehen. Aber ein bestimmter und kritischer Akteur, wird (wenn auch nur unterbewusst) schon seine Wirkung haben.

Warum schreibe ich euch das überhaupt? Der Zuspruch wird auch bei euch wohl immer sehr gut sein, wenn es jedoch ums aktiv werden geht, ist es erfahrungsgemäß eher frustrierend. Von meiner Warte aus versichere ich euch, dass wir im Kleinen aktiv sind und bleiben werden. Ich habe unserem OÖ- Bildungsdirektor Klampfer schon versichert, dass er jetzt schlafende Hunde geweckt hat. Da wird sich der ein oder andere noch wundern was ein junger motivierter Familienvater so auf die Beine stellen kann, wenn es erforderlich wird.

Ich bin zuversichtlich, dass wir mit vereinten Kräften das Schlimmste von uns abwenden werden können. Jedoch muss man sich vielleicht davon verabschieden, dass viele vom schlafenden Volk noch vorzeitig aufwachen werden.

Bleibt´s Gsund und Wachsam,
Schöne Grüße aus dem Impfkritischen OÖ – Innviertel

Wolfgang Gierbl